Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert zum ersten Mal auf der internationalen Fotomesse Unseen in Amsterdam eine Soloausstellung mit Werken des Fotografen Johnny Miller von Donnerstag, den 19. bis zum Sonntag, dem 22. September 2024.
+++ Wir verfügen über ein Kontingent an VIP-Eintrittskarten für die Unseen Messe, welche für einzelne Tage der Messe gültig sind und die wir sehr gern Freunden und Sammlern der Galerie zur Verfügung stellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns besuchen kommen – bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte in den nächsten Tagen via E-Mail: info@buchkunst-berlin.de +++
Ort: Unseen Fotomesse
Westergas Amsterdam, Klönneplein 1, Stand 39 – Galerie Buchkunst Berlin
Preview: Donnerstag: 19. September, 14–17 Uhr
Eröffnung: Donnerstag: 19. September, 17–22 Uhr
Einlass nur via Einladung – bitte schreibt uns wegen Einladungen direkt an!
Öffnungszeiten:
Freitag: 20. September, 11–21 Uhr
Samstag: 21. September, 11–19 Uhr
Sonntag: 22. September, 11–19 Uhr
Bitte schreibt uns wegen Einladungen direkt an!
PROGRAMM
EINLADUNG ZUM TALK AUF DER FOTOMESSE UNSEEN, AMSTERDAM
Sonntag: 22. September, 12–13 Uhr, Meijburg lounge, » ZU DEN EVENTS AUF DER UNSEEN
Thomas Gust im Gespräch mit Johnny Miller.
Ein neues Bild der Welt – die Fotografien von Johnny Miller
Der US-amerikanische Fotograf spricht mit dem Galeristen Thomas Gust über seine Serie „Unequal Scenes“, in der Aufsichtsfotografien die territorialen Übergänge und räumlichen Trennungen zwischen verschiedenen Stadtteilen und Gesellschaftsgruppen erfassen und damit die ökonomische und soziale Ungleichheiten auf eine neue Art visualisieren. Gleichzeitig entsteht durch die ungewöhnliche Perspektive der mit einer Drohne angefertigten Bilder ein Muster aus Abstraktionen, deren Entschlüsselung fasziniert, aber dabei gleichzeitig auf soziale Ungerechtigkeiten und die Problematik und Zusammenhänge der globalen Entwicklungen verweist. Ein Gespräch über das Thema der Stadt und ihrer visuellen und sozialen Übergangsbereiche, die damit verbundenen ökonomischen wie ökologischen Zusammenhänge und der Zusammenhang von Abstraktion und Aufklärung.
Johnny Miller
Unequal Scenes & Salt Works
Johnny Millers Fotografien aus seiner Serie „Unequal Scenes“ wurden mit einer Drohne aufgenommen. Sie stellen die territorialen und architektonischen Übergänge sozialer Gemeinschaften in Großstädten, vor allem des globalen Südens dar. Diese Aufsichtsbilder veranschaulichen fotografisch die Ungleichheit auf der ganzen Welt. Gleichzeitig entsteht durch die ungewöhnliche Perspektive ein Muster aus Abstraktionen, deren Entschlüsselung fasziniert, aber dabei gleichzeitig auf die Problematik der globalen Entwicklungen verweist. Die verblüffenden Ansichten und die Ausrichtung auf das Thema der Stadt und ihrer visuellen und sozialen Übergangsbereiche sind in dieser Art einzigartig.
Johnny Miller: Unequal Scenes, Manila, Indonesien, 2023; Fine Art Print
In Millers Serie „Salt Works“ entsteht durch die ungewöhnliche Perspektive auf die farbintensive Landschaft ein Muster aus Abstraktionen, deren Entschlüsselung faszinierend ist, zugleich aber auch auf Problematik des menschlichen Eingriffs in die Natur verweist. Die wie expressive malerisch wirkenden Tafelbilder zeigen den Prozess der Salzgewinnung: Meerwasser wird in künstlich angelegten Verdunstungsbecken geleitet, wo das Salzwachstum gefördert wird. Die Farbe des Wassers entsteht durch Mikrobakterien, die ihren Farbton mit dem Ansteigen der Salzkonzentration verändern. Sind die Teiche ausgetrocknet, wird die entstandene Salzschicht geerntet, gewaschen und abtransportiert. Johnny Miller hat für seine „Saltworks in Walvis Bay, Namibia und in der San Francisco Bay Area fotografiert. Die atemberaubenden Ansichten und die Fokussierung auf die vom Menschen veränderten Landschaften und zum anderen der Stadt in ihren visuellen und sozialen Übergangsbereichen sind die zentralen Themen der Aufsichtsfotografien Johnny Millers und in dieser Weise einzigartig.
Johnny Miller: Salt Works, San Francisco Bay Area, USA, 2023; Fine Art Print
Johnny Miller: Unequal Scenes, Nairobi, Kenia, 2024; Fine Art Print
Johnny Miller: Salt Works, Yucatan, Mexiko, 2024; Fine Art Print