Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung mit Fotografien von Johnny Miller ein, die die Langzeitserien „Unequal Scenes“ und „Saltworks“ präsentiert. Die Ausstellung eröffnet im Rahmen des EMOP Berlin — European Month of Photography Berlin 2025 am Donnerstag, den 27. Februar 2025, von 14 bis 18 Uhr.
Fotoausstellung, 27. Februar – 10. Mai 2025
Johnny Miller – Unequal Scenes & Saltworks
VERNISSAGE
Samstag, 8. März 2025, 18–22 Uhr
Der Fotograf ist anwesend
Artist Talk & Kuratorenführung mit Thomas Gust
Info: Keine vorherige Anmeldung nötig, Eintritt frei
Die Vernissage findet am Samstag, den 8. März 2025, von 18 bis 22 Uhr in Anwesenheit des Fotografen statt. Wir laden Sie herzlich ein, mit Johnny Miller ins Gespräch zu kommen und an einer Kuratorenführung mit Thomas Gust teilzunehmen. Erhalten Sie persönliche Einblicke in die Werke und deren kontextuelle Hintergründe und feiern Sie mit uns die Eröffnung der Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
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GALERIE BUCHKUNST BERLIN
Ausstellungsdauer: 27. Februar – 10. Mai 2025
Adresse: Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Do–Sa, 14–18 Uhr
Kontakt: +49.(0)30.218 025 40, info@buchkunst-berlin.de
Info: Keine vorherige Anmeldung nötig, Eintritt frei
EMOP: :Mit dem Leitmotiv was zwischen uns steht hat der EMOP Berlin 2025 Museen, Ausstellungshäuser, kommunale und private Galerien, Projekträume und (Kunst-)Hochschulen eingeladen, Ausstellungsprojekte vorzustellen und in den Festivalmonat einzubringen, mit denen die Fotografie (wieder) als ein Projekt entworfen wird, mit dem soziale und gesellschaftliche Realität beschreibbar wird. was zwischen uns steht gibt Beobachtungen, Erfahrungen, Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen zu unterschiedlichen Konfliktlagen Raum und setzt mit Bildern den anhaltenden Mechanismen der Polarisierung das Dialogische entgegen.
JOHNNY MILLER – UNEQUAL SCENES
Johnny Miller, Lagos, Nigeria, 2022, #1
Titelbild: Manila, Philippines, 2023, #1
Die Fotografien in Johnny Millers Serie „Unequal Scenes“ werfen einen eindringlichen Blick auf die territorialen Übergänge und Grenzen, die räumliche Trennungen zwischen verschiedenen Stadtteilen sowie sozialen Schichten und Gruppen verdeutlichen. Mit Hilfe einer Drohne aufgenommen, zeigen sie die globalen ökonomischen und sozialen Ungleichheiten auf beeindruckende Weise. Diese ungewöhnliche Perspektive und die formale Ästhetik der Bilder schaffen ein faszinierendes Muster aus Abstraktionen, das auf die komplexen Zusammenhänge globaler Entwicklungen verweist. Miller dokumentiert die Trennungen zwischen sozialen Architekturen und abgegrenzten Territorien, die ungleicher kaum sein könnten.
Johnny Miller, São Paulo, Brazil, 2021, #1
Die verblüffenden Ansichten seiner Fotografien sind einzigartig und thematisieren die visuellen und sozialen Übergangsbereiche innerhalb urbaner Räume. In ihrer topografischen und abstrahierenden Herangehensweise stehen Millers Werke in einer visuellen Tradition mit den Serien von Michael Wolf und Vertretern der Düsseldorfer Schule. Im Gegensatz zu vielen zeitgenössischen Arbeiten sind diese Fotografien jedoch nicht digital manipuliert; sie zeigen uns die Realität unserer Welt zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Aufsichtsfotografien ermöglichen eine strukturierte Lesbarkeit der sozialen Trennungen und veranschaulichen die Abhängigkeitsverhältnisse zwischen den gesellschaftlichen Gruppen. Millers Arbeiten zeigen eindrücklich, dass (unser) Wohlstand oft auf der Ausbeutung anderer basiert und beleuchten die zugrunde liegenden Organisationsstrukturen.
Johnny Miller, Mumbai, India, 2017, #1
Das Projekt „Unequal Scenes“ begann Miller mit dem Ziel, die ungleichsten Grenzen und Territorien in Südafrika hervorzuheben, wo während der Apartheid Straßen, Flüsse und andere Barrieren errichtet wurden, um städtische Räume zu trennen und Menschen unterschiedlicher Klassen zu isolieren. Seitdem hat sich das Projekt auf zahlreiche Städte ausgeweitet, darunter in den USA, Mumbai, Tansania, Mexiko-Stadt und Nairobi, und bietet einen aufschlussreichen Blick darauf, wie wirtschaftliche Interessen die räumliche Entwicklung bis heute prägen. Ein besonderer Fokus liegt auf Aufnahmen in den Megacities und Territorien des globalen Südens.
JOHNNY MILLER – SALTWORKS
Johnny Miller, Yucatán, Mexico, 2024, #5
In der Serie „Salt Works“ präsentiert Johnny Miller Aufsichtsfotografien von Anlagen zur Meersalzgewinnung in Walvis Bay (Namibia), Yucatán (Mexiko) und San Francisco (USA). Das Meerwasser wird in künstlich angelegte flache Becken geleitet, die oft intensiv rote bis violette Färbungen aufweisen, verursacht durch halophile Bakterien. Der Abbau von Meersalz gehört zu den ältesten Formen der Rohstoffgewinnung und ist ein früher Eingriff des Menschen in die Natur.
Johnny Miller, Walvis Bay, Namibia, 2020, #1
Millers Kompositionen abstrahieren die Landschaft und verwandeln sie in Gemälde, wobei die formale Schönheit und Modernität zugleich die Ausbeutung und die damit verbundene Zerstörung der Umwelt reflektieren. Diese Fotografien hinterfragen die Produktionsprozesse und die Abhängigkeiten zwischen den Produzierenden und den globalen Märkten, die aus diesen Rohstoffen Nutzen ziehen – eine Grenze, die nach wie vor unüberwindbar erscheint.
Johnny Miller, San Francisco Bay, USA, 2023, #1
Johnny Miller ist derzeit Senior Fellow bei Code For Africa und Senior Atlantic Fellow für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit an der London School of Economics. Er ist Mitbegründer von africanDRONE, einer panafrikanischen Organisation, die sich für den nachhaltigen Einsatz von Drohnen einsetzt. Miller hat das Dickinson College in Pennsylvania, USA, und die University of Cape Town in Südafrika besucht.
Johnny Miller, Yucatán, Mexico, 2024, #1
Die Fotografien von Johnny Miller sind in limitierten Auflagen als Fine Art Prints erhältlich. Wir freuen uns, Ihnen weitere Informationen zu den verfügbaren Werken geben und Sie bei der Auswahl des Prints unterstützen zu können. Kontaktieren Sie die Galerie Buchkunst Berlin per E-Mail unter info@buchkunst-berlin.de oder telefonisch unter der Nummer +49.30.21802540, um Ihre Interessen zu besprechen oder einen persönlichen Termin zu vereinbaren.
Restaurant & Bar Hummus & Friends
Die Ausstellung ist bis zum 10. Mai 2025 zu sehen und wird durch das Partnerrestaurant Hummus & Friends von Montag bis Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr zugänglich gemacht (mit Ausnahmen bei Sonderveranstaltungen).
hummus-and-friends.com
GALERIE BUCHKUNST BERLIN
Ausstellungsdauer: 27. Februar – 10. Mai 2025
Adresse: Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Do–Sa, 14–18 Uhr
Kontakt: +49.(0)30.218 025 40, info@buchkunst-berlin.de
Info: Keine vorherige Anmeldung nötig, Eintritt frei