Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert vom 11. bis 16. Juni 2024 Werke der renommierten Fotografen Thomas Hoepker, Michael Wolf, Yasuhiro Ogawa, Johnny Miller und Klavdij Sluban auf der internationalen Messe für Fotografie. 

+++ Wir verfügen über ein Kontingent an VIP-Eintrittskarten zur photo basel, welche für den gesamten Zeitraum der Messe gültig sind und die wir sehr gern Freunden und Kunden der Galerie zur Verfügung stellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns besuchen kommen – bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte in den nächsten Tagen via E-Mail: info@buchkunst-berlin.de +++ 

Die photo basel ist die erste und einzige internationale Kunstmesse der Schweiz, die sich ganz der Fotografie widmet und Galerien aus der ganzen Welt in einem einzigartigen, authentischen Rahmen zusammen bringt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in diesem Jahr in Basel! Die Präsentation der Galerie an Stand #11 im Erdgeschoss ist auch eine Zeitreise durch das Medium des fotografischen Druckes: von Vintage Fotografien der frühen 60er Jahren aus der Dunkelkammer Thomas Hoepkers über klassische Silbergelatine Handabzüge von Klavdij Sluban und Yasuhiro Ogawa bis zu den archivfesten Fine Art Prints Michael Wolfs und Johnny Millers. 

Adresse:
Volkshaus BaselRebgasse 12-14, 4058 Basel, Schweiz
Stand: #11, Erdgeschoss   Datum: 11. bis 16. Juni 2024

Öffnungszeiten: 
Montag (10. Juni 2024): „Private View“ (nur mit VIP-Einladung) 
Dienstag–Samstag (11.–15. Juni 2024): 12-20 Uhr 
Sonntag (16. Juni 2024): 12-18 Uhr

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Möchten Sie mehr über die limitierten Auflagen der Serien oder Vintage Prints, die wir auf der photo basel präsentieren, erfahren? Schreiben Sie uns gern bei Interesse eine E-Mail an info@buchkunst-berlin.de oder rufen Sie uns direkt unter der 030.21802540 an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.


Thomas Hoepker  
Muhammad Ali, Lovers Lane und die Mauerkinder

Thomas Hoepkers (*1936 in München) humanistische Dokumentationen prägten das Verständnis von künstlerischer Autorenfotografie und sind selbst Teil der Geschichte der Fotografie geworden. 1989 wurde Thomas Hoepker als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der Agentur Magnum Photos und führte diese von 2003 bis 2007 als Präsident.

Seine Porträts von Muhammad Ali sind weltberühmt und Teil zahlreicher Buchpublikationen. Die Fotografien Thomas Hoepkers sind in den bedeutendsten Sammlungen und Museen vertreten. Der Fotograf lebt und arbeitet in New York. In diesem Jahr zeigen wir neben den „Klassikern“ (Muhammad Ali, New York) aus dem Werk Hoepkers auch eine Serie von Vintage Prints, welche 1963 an der Berliner Mauer entstanden sind. In ihrer Korrespondenz untereinander erschafft diese Zusammenstellung einen fotografischen Zeitraum durch die Geschichte und zu denen, die diese Geschichte gestaltet haben. 

Thomas Hoepker / Magnum PhotosSpielende Kinder an der Mauer, Westberlin, 1963; Vintage Print

Thomas Hoepker / Magnum Photos: Lovers Lane, New York City, 1981; Archival Pigment Print

Thomas Hoepker, Chicago, Illinois, 1966,Muhammad Ali Showing Off His Left Fist

Thomas Hoepker / Magnum Photos: Ali left fist, Chicago, USA, 1966; Handabzug AP 2, Größe 50 × 60 cm, rückseitig signiert und nummeriert


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Michael Wolf  
Corner Houses – Hong Kong

Wir präsentieren Aufnahmen aus der Serie Corner Houses des Fotografen Michael Wolf auf der photo basel 2024. In den Corner Houses setzt der international bekannte deutsche Fotograf Michael Wolf seine visuelle Suche nach den übersehenen und unterschätzten urbanen Phänomenen fort. Diese Wohn- und Geschäftshäuser aus den 1950er und 1960er Jahren sind Ausdruck des lokalen chinesischen Pragmatismus und der Zweckmäßigkeit in der wirtschaftlichen Sparsamkeit der ersten Nachkriegsjahrzehnte.  Die fotografische Präsentation fängt die inhärenten Paradoxien ihres architektonischen Charakters ein: die stille Prominenz, die attraktive Banalität und das tektonische Chaos – alle fester Bestandteil der urbanen Qualitäten und Entwicklung Hongkongs. Die Fotografien Michael Wolfs stehen heute bereits neben den Werken von Andreas Gursky und Candida Höfer, haben bei einem breiten Publikum einen Nerv getroffen und sind mittlerweile auch Teil unseres kollektiven Gedächtnisses geworden. Michael Wolf hat dem Genre der Stadtansicht in der bildenden Kunst und der Fotografie mit seinen Aufnahmen einen zeitgenössischen Beitrag hinzugefügt. Die Fotografien sind Teil der großen Retrospektiven von Michael Wolf, werden weltweit gezeigt und befinden sich in den relevanten internationalen Sammlungen.

Michael Wolf, Corner Houses, Hong Kong, #20
Michael Wolf, Corner Houses, Hong Kong, #29

Michael Wolf: Corner Houses, Hong Kong, 2010, #20 & #29; Fine Art Prints / ©Michael Wolf Estate


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Yasuhiro Ogawa 
Into the Silence & The Dreaming

Yasuhiro Ogawa gilt als eine der neuen und starken Stimmen der japanischen Fotografie. Seine Arbeiten bewegen sich in einem Bereich, der die klassischen Motive und kontemplative Haltung der japanischen Landschaftsfotografie aufnimmt und mit zeitgenössischen fotografischen Mitteln, wie abstrakten,   Kompositionen, ungewöhnlichen Perspektiven oder Unschärfen verbindet. Seine fast filmisch anmutenden Aufnahmen entführen den Betrachter in eine andere Realität, verwandeln unsere Umwelt in Traumlandschaften. Durch seine einzigartige Perspektive und emotionale Tiefe fängt Yasuhiro Ogawa die Schönheit und das Mysterium des Reisens ein und schafft Bilder, die sowohl zeitlos als auch eindrucksvoll sind. Der Künstler wurde für seine Bilder unter anderem mit dem Taiyo Award und dem New Comer Award der Photographic Society of Japan ausgezeichnet und zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen neuen Fotografen Japans. 

Yasuhiro Ogawa: The Dreaming, Guatemala, 1997; Handabzug

Yasuhiro Ogawa: Aizu, Fukushima, Japan, 2018; Handabzug

Yasuhiro Ogawa: 7:30PM, 2021; Fine Art Print


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Johnny Miller
Unequal Scenes & Industrial Salt

Johnny Millers Fotografien aus seiner Serie „Unequal Scenes“ wurden mit einer Drohne aufgenommen. Sie stellen die territorialen und architektonischen Übergänge sozialer Gemeinschaften in Großstädten, vor allem des globalen Südens dar. Diese Aufsichtsbilder veranschaulichen fotografisch die Ungleichheit auf der ganzen Welt. Gleichzeitig entsteht durch die ungewöhnliche Perspektive ein Muster aus Abstraktionen, deren Entschlüsselung fasziniert, aber dabei gleichzeitig auf die Problematik der globalen Entwicklungen verweist. Die verblüffenden Ansichten und die Ausrichtung auf das Thema der Stadt und ihrer visuellen und sozialen Übergangsbereiche sind in dieser Art einzigartig. In Millers Serie „Industrial Salt“ entsteht durch die ungewöhnliche Perspektive auf die farbintensive Landschaft ein Muster aus Abstraktionen, deren Entschlüsselung faszinierend ist, zugleich aber auch auf Problematik des menschlichen Eingriffs in die Natur verweist. Die wie expressive malerisch wirkenden Tafelbilder zeigen den Prozess der Salzgewinnung: Meerwasser wird in künstlich angelegten Verdunstungsbecken geleitet, wo das Salzwachstum gefördert wird. Die Farbe des Wassers entsteht durch Mikrobakterien, die ihren Farbton mit dem Ansteigen der Salzkonzentration verändern. Sind die Teiche ausgetrocknet, wird die entstandene Salzschicht geerntet, gewaschen und abtransportiert. Johnny Miller hat für seine „Saltworks in Walvis Bay, Namibia und in der San Francisco Bay Area fotografiert.  Die atemberaubenden Ansichten und die Fokussierung auf die vom Menschen veränderten Landschaften und zum anderen der Stadt in ihren visuellen und sozialen Übergangsbereichen sind die zentralen Themen der Aufsichtsfotografien Johnny Millers und in dieser Weise einzigartig.

Johnny Miller: Unequal Scenes, Manila, Indonesien, 2023; Fine Art Print

Johnny Miller: Industrial Salt, San Francisco Bay Area, USA, 2023; Fine Art Print


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Klavdij Sluban
Illumination Edition

Wir freuen uns, auch auf der photo basel die preisgekrönten Serien des slowenischen Fotografen aus Paris vorstellen zu können. Literatur und das Reisen sind die Grundlagen seiner poetischen und magisch wirkenden Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Diese Reisen mit dem Ausgangspunkt Paris führen ihn auf den Balkan und auf der Transsibirischen Route bis nach China und Japan. Für Klavdij Sluban ist die Aura des Bildes das einzig entscheidende Kriterium, die visuelle Rezeption von Literatur überträgt er auf sein Sehen und das Fotografieren.

Diese semantische Übertragung lässt Klavdij Sluban zeitlose Bilder erschaffen und die entschleunigenden Wirkungen seiner Landschaften, Szenen und Porträts vor uns ausbreiten. Für unsere Galerie hat der Bildkünstler eine streng limitierte Auflage seiner bekanntesten Bilder als Handabzüge aufgelegt, welche wir in diesem Jahr in Basel vorstellen werden. 

Die Serien Klavdij Slubans wurden mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt, werden weltweit gezeigt und befinden sich in wichtigen Sammlungen, unter anderem der Nationalbibliothek von Frankreich in Paris, dem Maison Europeenne de la Photographie, Paris, dem Zentrum für Kunst und Kultur Georges Pompidou, Paris, dem Metropolitan Museum für Fotografie, Tokio und dem Museum der Schönen Künste in Guangzhou, China. 

Klavdij Sluban: Albanien, 1994, Illumination Edition; Handabzug

Klavdij Sluban: Fähre nach Hokkaidon, Japan, 2016, Illumination Edition; Handabzug


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